STAFF Landschaftspark
 Förderung der Kunst
 STAFF STIFTUNG

STAFF Landschaftspark

Eines der wesentlichen Projekte der STAFF STIFTUNG ist der STAFF Landschaftspark in Lemgo. Hier werden die beiden Stiftungsziele Natur- und Landschaftsschutz sowie Förderung der Kunst zusammengeführt.

Auf Flächen, die lange Zeit ausschließlich landwirtschaftlich genutzt wurden und den ehemaligen Wohnsitz der Stifter umgeben, entsteht seit 1993 der STAFF Landschaftspark. Er liegt im Lipper Bergland zwischen dem nördlichen Siedlungsrand der Alten Hansestadt Lemgo und der "Lemgoer Mark“ - einem ausgedehnten Waldgebiet. Das Gelände, ein von 120 auf 180 Meter über NN ansteigender Südwesthang, ist von zwei ausgeprägten Sieks (Senken) durchzogen. Nach Süden geht der Blick über die historische Stadt im Begatal auf Detmold zu. Der Teutoburger Wald bildet den Horizont des Panoramas.

Blick auf den herbstlichen STAFF Landschaftspark
Foto Gerhard Wellmer